Samstag, 9. April 2011

Tatabanya - immer eine Reise wert

Nachdem uns Hanna letztes Jahr schon so von dieser Ausstellung vorgeschwärmt hat, habe ich mich heuer mit Freude der Gruppe angeschlossen. Um 07:09 ging es mit dem Railjet von Wien-Meidling völlig entspannt los. Wir waren guter Stimmung und genossen die zweistündige Fahrt mit viel Geplauder, Fachsimpeln und wirklich gutem Kaffee.

In Tatabanya angekommen. wurden wir von Andrea (sie spricht sehr gut Deutsch) abgeholt und fuhren direkt zum Quiltfest. Das Fest wurde in einer Schule organisiert und als wir hineinkamen, erhielten wir ein kleines Säckchen mit Stoffen und Schablonen. Aus diesem Material nähten wir später kleine Häuschen - die ungefähr so aussehen sollten:


Mein Häuschen ist noch nicht ganz fertig, das zeige ich Euch später.

In dem Saal waren ungefähr 300 Quilterinnen aus Ungarn, der Slowakei und Österreich. Die ungarischen Quilterinnen sind sehr aktiv und machen wunderschöne Dinge.
Unsere Dolmetscherin - Magdi Csendes - Internationale Repräsentantin der ungarischen Patschworkgilde - zeigte uns zauberhafte kleine Dinge, die Ihrer Nadel entsprungen sind.

Wahnsinn waren auch die vielen schönen Quilts, die den gesamten Saal schmückten:

Es gab sogar ein eigenes Polster - Zimmer:
... viele entzückende Taschen, eine in einer ganz tollen Chenilletechnik ...
... und noch mehr Taschen

... ganz tolle Oberflächengestaltungen



... zauberhafte Häuserquilts




... besonders begeistert hat uns dieser Quilt:

Hier wurden lauter überaus kunstvoll bestickte ATC´s aufgearbeitet.

Es gab auch eine tolle Tombola - die Quilterinnen haben lauter wunderschöne Sachen genäht und als Hauptpreis gab es ein Quiltwochenende in Tatabanya zu gewinnen.

Ich kann es noch immer nicht fassen - ich habe den Hauptpreis gewonnen!!!!!!

Zuerst war ich geschockt - kann ich doch kein Wort Ungarisch. Magdi war aber so entzückend, sie hat mir versprochen mich zu unterstützen, mir die Informationen zu übersetzten und jetzt freue ich mich richtig darauf mit den ungarischen Quilterinnen ein Wochenende im Juli zu verbringen und sicher eine Menge neue Anregungen zu bekommen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Kommentare:

  1. Glückwunsch!!! Und bis Juli kannst Du sicherlich noch ein bisschen Ungarisch lernen.... Schöne Sachen, die da gezeigt wurden!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursula,
    danke für den schönen Bericht aus Ungarn. Das war sicherlich ein ganz besonderer Ausflug. HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH ZUM HAUPTPREIS!!!! Das wird ein sicherlich aufregendes und anregendes Wochenende. Ich freue mich für Dich!
    Schönen Sonntag! Liebe Grüße Michi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ursula,
    ich gratuliere Dir zu diesem tollen Gewinn. Du hattest einen wunderschönen Tag dort, und freust Dich bestimmt dass Du bald wieder hinfahren kannst.
    Bin schon gespannt auf Dein Häuschen, die Vorlagen sehen alle gut aus.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ursula,
    Dein Bericht hat den gestrigen Tag sehr gut erzählt, ich habe mich gefreut daß Dumit gewesen bist.
    Daß Du natürlich demnächst wieder hinfährst finde ich toll und gratuliere Dir nochmals zu Deinem Gewinn, was wirst Du uns dann berichten?
    Liebe Grüße, bis bald
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ursula,
    mit viel Interesse habe ich Deinen Bericht über das Quiltfest gelesen. Sehr aufschlußreich sind auch Deine Bilder der wunderbaren und sehr kreativen Quiltarbeiten. Ganz herzliche Gratulation zum ersten Preis !
    Liebe Grüße von der naehmeise

    AntwortenLöschen
  6. Congratulations Ursula. What a lovely surprise. I love the photos and the houses are gorgeous. Can't wait to see yours. Karen from New Zealand

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Hauptpreis,das wird sicher eine tolle Erfahrung für dich.
    Schöne Fotos zeigst du hier,so etwas würde ich mir auch gerne einmal ansehen.
    Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ursula ! Ich gratuliere dir auch zu deinem Gewinn . Das muss eine urschöne Austellung gewesen sein . Schade ,dass ich nicht mitfahren konnte ! Aber vielleicht im nächsten Jahr . Bringst du uns das süße Häuschen mit am Mittwoch ?
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ursula!
    Nach deinen Bildern zu schließen muß es ein schöner Samstag gewesen sein. Vielleicht das nächste mal.Gratulation zu deinem Preis.Bin schon ganz gespannt.Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ursula,

    ich freue mich mit Dir, dass Du gewonnen hast! Herzliche Gratulation. Danke auch für die wunderschönen Bilder, die Du gemacht hast. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr mit.
    Noch einen schönen Sonntag
    monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ursula, vielen Dank fr Deinen Bericht und die schönen Fotos.Und dann gratuliere ich Dir ganz herzlich zum 1. Preis.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ursula,
    wer wagt, der gewinnt, daher meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen ersten Preis, das ist doch der Hammer!!! Was für ein Glück, dass du zu dieser schönen Ausstellung gefahren bist,dann hätte es weder einen Gewinn noch diese tollen Photos von wunderbaren Arbeiten gegeben!!!
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  13. Herzliche Gratulation zu deinem Gewinn! Schön, dass einmal eine belohnt wird, die selbst immer sehr großzügig und kooperativ ist. Ich denke nur an deinen kleinen Workshop. Und danke für den netten Bericht, die Ungarinnen machen wirklich tolle Sachen.
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ursula,
    meine herzlichsten Glückwünsche.
    Dein Bericht ist wundervoll und sehr anschaulich. Es bereitet viel Freude ihn zu lesen.

    Eine schöne Woche,
    Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ursula!
    Herzliche Gratulation zum Quiltwochenende! Man kann deinem Text die Überraschung anmerken. Freu mich schon auf deinen Bericht über den Kurs und die Ergebnisse. Die ungarische Gilde veranstaltet ganz tolle Kurse, bin schon gespannt wie es dir gefallen wird.
    Liebe Grüße
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Kunststücke! Tolle Arbeit, mein Kompliment!

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr das du den Hauptpreis gewonnen hast. Das wird bestimmt ein tolles Wochenende und du wirst uns bestimmt darüber berichten.
    Danke schön für die wunderschönen Bilder und den tollen Bericht von der Ausstellung.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen