Dienstag, 1. November 2011

Art - Technik

Letzten Samstag gab es einen tollen Kurs bei Heide Wech in Brunn - Art-Technik mit Michaela Mosmüller. Wir hatten uns zwei Themen ausgesucht und das sind meine Ergebnisse:

Das erste Thema war "vor Sonnenaufgang" und beinhaltete Streifentechnik für den Himmel, Fransentechnik für das Wasser und Maschinenstickerei. Michaela hatte auf Ihrem Bild eine Palme - ich wollte aber lieber einen meiner Lieblingsbäume - die Pinie.


Das Ausfransen des Wassers nahm schon einige Zeit in Anspruch. Eine große Hilfe war mir hier ein Werkzeug aus dem Filzbereich - Kralle für Trockenfilznadeln - die feinen Metallkrallen halfen gut die Längsfäden zu lockern und zu entfernen, wodurch schöne Fransen entstanden. Die Katzenbürste kam diesmal nicht zum Einsatz :o)

Das zweite Thema war "Wasserfall". Hier ging es um die Crashtechnik, Arbeiten mit wasserlöslichem Vlies und mit Schnippseln. Für die Felsen hatte ich einen tollen Stoff mit Steinen, der sich hervorragend für die Crashtechnik eignete, nachdem ich die Steine gequiltet hatte. Für Himmel und Wasser habe ich Batikstoffe verwendet.

Es war ein toller Kurs - ich habe wieder viel gelernt und Michaela hat uns super durch den Tag begleitet.

Blockzeit

Der September war Bea´s Monat und sie hatte das Thema "mein Haus". Es konnte das eigene oder ein Traumhaus sein. Ich entschied mich für mein Traumhaus - ein Häuschen in Griechenland. So entstand für Bea dieses Haus.
Was bei einem Haus in Griechenland nicht fehlen darf, ist eine rankende Bourganville, die ich mit unendlich vielen Knötchenstichen mit einem traumhaften Seidengarn von Anne dargestellt habe. Der Stamm ist aus Fransenwolle und die zarten Verästelungen mit braunem Perlgarn teils Stilstich wie auch Federstiche. Die Blätter habe ich mit einem melierten Perlgarn in Daisystich gearbeitet.

Der Oktober war Gisela´s Monat und sie wünschte sich Blätter oder Bäume. Für sie habe ich mich ebenfalls für die Pinie entschieden und das kam dabei heraus:
Der Baum ist appliziert und danach habe ich mich mit Maschinenstickerei ausgetobt.

Im November kann ich mich jetzt zurück lehnen - es ist mein Monat und ich bin schon gespannt, was ich für Blöcke von den Mädls bekommen werde - mein Thema ist Wasser - also alles in Blau-Grüntönen! :o)

Kommentare:

  1. Liebe Ursula,
    Dein Baumblock für Gisela ist wunderschön, fast ein wenig Urlaub im Süden. Und Dein Kurs muss sehr schön gewesen sein.
    Dir eine gute Zeit und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Sind das schöne Sachen, die Du da gemacht hast, einfach großartig!!! Der Wasserfall ist Dir richtig gut gelungen, aber die anderen Bilder auch!! Hut ab!!
    LG von Regina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursula,
    mit diesem Post hast du dich ganz klar als Art-Quilterin geoutet. Die gezeigten Blöcke sehen wirklich unglaublich gut durchdacht und sehr künstlerisch ausgearbeitet aus, wirklich tolle Ergebnisse deiner Kurse. Dein Traumhaus konnte ich schon bei der BlockZeit bewundern und deine Pinie für Gisela steht dem Häuschen auf Kreta(?) um nichts nach! Da müssen wir uns mit dem Thema Wasser schon ordentlich ins Zeug legen ;-) Ich werde mir Mühe geben, versprochen! Herzlichst, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ursula,
    die Blöcke für die Blockzeit sind wunderschön.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ursula ! Deine Art- Blöcke sind wirklich toll geworden . Meine sind noch nicht fertig , aber der Kurs mit Michaela Moosmüller war großartig. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
    Dein griechisches Häuschen gefällt mir auch und macht Lust auf den Sommerurlaub ! Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ursula!
    Deine Blöcke sind wirklich gut gelungen und es war ein ganz toller Kurs.Bis ua den letzten Ösenrücken sindmeine auch schon fertig.Danke fürs
    Rezept.Bis morgen.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ursula,

    in diesem griechischen Haus möchte ich gerne Urlaub machen, die Bourganville darf natürlich nicht fehlen, ich liebe sie. Ich habe an meinen Bilder gearbeitet, aber bin noch nicht ganz fertig, der Kurs war wirklich ganz toll, freue mich schon auf den nächsten Kurs!
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ursula,
    deine Blockzeitblöcke sind beide wunderschön. Da werde ich mir in diesem Monat viel Mühe geben müssen, um dich nicht zu enttäuschen.
    Stoff, in deinen WUnschfarben habe ich schon rausgelegt und ich hoffe am Wochenende etwas Zeit zu haben.
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ursula,
    Deine Blöcke sind umwerfend. Ich kann sie gar nicht oft genug anschauen. Das muß ein toller Kurs gewesen sein -
    liebe Grüße, bis bald
    Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ursula,
    tolle Kursergebnisse zeigst du da! Ich freuemich, dass euch der Kurs so gut gefiel! Dein griechisches Traumhaus schlägt aber alles, finde ich! Wirklich toll gelungen! Hast du in Griechneland noch ein Zimmer frei? Da würde ich gerne einziehen :-).....
    Einen schönen Tag und bis bald!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ursula, tolle Blöcke mit vielen kleinen Details hast Du im Kurs genäht. Auch Deine Blockzeitblöcke sind Dir super gelungen und gefallen mir sehr.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ursula,
    dein Block mit deinem Lieblingsbaum ist heute schon angekommen und ich bin richtig begeistert!
    Wunderschön ist der Block und auch die kleine Tasche gefällt mir richtig gut!
    Herzlichen Dank dafür und ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ursula,
    vielen lieben Dank für deine tolle Karte. Sie ist gut bei mir angekommen.
    Ich hab riesig freude daran. :):):)
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ursula!
    Die Art Technik beherrscht du, Hut ab! Deine Blockzeit Blöcke sind Schmuckstücke, solche kann man sich nur wünschen!
    Liebe Grüße
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ursula
    Woowww, woowww du zeigst ja traumhafte Sachen, da kann ich nur noch staunen, alle deine Blöcke sehen fantastisch aus!!
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ursula,
    sehr interessante Kursergebnisse sind das geworden - ich bewundere Deine Kreativität. Und die Blöcke für die Blogzeit - ganz toll!!! Da hast Du Dich ja stickmäßig ziemlich ausgetobt. Spitzenleistung!
    Schöne Woche und liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ursula,
    wunderschöne Bilder!!!
    Dein Blog kommt jetzt in meiner Blogliste, denn ich sehe dass ich ganz viele Postings verpasst habe, das geht nicht!
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  18. Ganz tolle Ergebnisse hast du da. Wunderschön

    AntwortenLöschen