Freitag, 17. Februar 2012

Artbag mit Jutta Hellbach

Letztes Wochenende machten wir uns auf den Weg in die Steiermark - in den Kurort Aflenz. Aber nicht zum Kuren sondern um einen Kurs der besonderen Art zu besuchen. Zuvor hat mein geliebtes Auto noch gemein es schmeißt nach 19 Jahren die Benzinpumpe weg - also hat mich die liebe Claudia mitgenommen und mein Andy konnte in Ruhe mein Auto wieder heil machen. Jetzt funktioniert er besser als je zuvor. :o)

In Aflenz angekommen, besuchten wir als Erstes das entzückende Geschäft von Gerlinde Fürstner - die auch den Kurs organisiert hat. Wir fassten noch Material aus, was für den Kurs notwendig war und noch so Einiges .......
Dort trafen wir auch schon die Anderen und es wurde gefachsimpelt und geplaudert. Danach bezogen wir unser Hotel und saßen noch lange bei einem gemütlichen Abendessen zusammen.
Am nächsten Tag trafen wir uns im Cultur Café und lernten sowohl die Schwester von Gerlinde kennen als auch unsere Kursleiterin Jutta Hellbach. Jutta ist eine sehr kompetente und liebe Frau, die ihr Wissen mit einer Perfektion an uns weitergab, das seinesgleichen sucht. Wir bekamen eine perfekte Einleitung und dann ging es auch gleich ans Werk. Zuerst wurde aber einmal geübt um mit Farben und Siebdruckschablonen vertraut zu werden.
Dann wurde die Tasche von den Farben her geplant und zugeschnitten. Jutta stand jedem mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung.

Ich hatte einen wunderschönen Stoff von Heide Stoll-Weber aus Birmingham mitgebracht - der kam nun zum Einsatz. Entgegen meiner sonstigen Art (alles Ton in Ton) wählte ich die zweite Klappe in einem orange-lila Ton als Eye catcher - Jutta hat mir das empfohlen und ich habe es nicht bereut.

Schablonen auswählen und mit den Entfärben des Stoffes beginnen. Danach mit Farbe dem Stoff einen neuen Charakter geben und dann ging es an die Nähmaschine - die Muster wurden durch Quilten noch hervor gehoben. Nicht nur mein Auto hat dieses Wochenende gestreikt - meine Nähmaschine auch und ich brauchte einige Zeit um sie doch zu überreden mit mir zu kooperieren. Nach den Anfangsschwierigkeiten ging es aber dann gut von der Hand und am Ende hatte ich eine wunderschöne neue Tasche.


Hier noch ein Detail der Tasche:

Für den Hintergrund suchte ich mir ein total wildes Strichmuster aus und darüber habe ich die wunderschöne Blüte gesetzt.

Gerlinde hat den Kurs perfekt organisiert. Wir wurden hervorragend verpflegt - sowohl mit Pikantem als auch mit traumhaften Mehlspeisen von ihrer Mutter. Ihre Schwester unterstützte uns ebenfalls. Am Morgen war der Kaffee schon fertig und der Kachelofen verströmte eine wohlige Wärme. Da waren auch die vielen Minusgrade draussen völlig uninteressant. :o)

Alles in Allem war es ein perfektes Wochenende mit einem perfekten Kurs und einer ganz tollen Jutta Hellbach.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Ursula

Kommentare:

  1. Liebe Ursula,
    dein trefflicher Bericht lässt das letzte Wochenende nochmals aufleben!
    Deine Tasche ist ein echter !Hingucker"! Einfach super!
    Ein schönes WoE und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ursula,
    deine Tasche schaut ganz super aus und aus deinen Bericht liest man, dass ihr ein tolles Wochenende verbracht habt. Freue mich schon wenn ich die Tasche in natura sehe.
    Hab ein schönes Wochenende
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursula,
    Das ist ja ein schöner Bericht, als wäre man dabei. Aber irgendwie ist das doch auch eine Kur :-)). Toll wie man bei dir sieht, wie du aus den schon sehr schönen Stoffen noch einmal ganz andere, neue geschaffen hast. Die Entscheidung mit der Kontrastklappe war bestimmt gut. Die Tasche ist super harmonisch, die Druckmuster toll eingesetzt und wunderschön gequiltet. Den Kurs mit Jutta Hellbach kommt jetzt auf meine Wunschliste. Aber Claudias und Deine Taschen sind wirklich wieder etwas Besonderes. Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende! Cordula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ursula,

    deine Tasche ist dir sehr gelungen,wunderschöne Umsetzung und tolle Stoffe, (hab auch schon Claudias bewundert)....und aus deinem Bericht kann man merken, wie begeistert du warst.

    Liebe Wochenendgrüße sendet dir
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ursula !
    Ich bin sprachlos , deine Tasche ist wirklich wunderschön geworden . Sie wurde von dir modern und kunstvoll gestaltet . Ich freue mich schon , wenn ich sie in natura ´´untersuchen ´´ darf !!!
    Schönes Wochenende , bis bald , Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ursula,
    deine Tasche ist ein Traum, die möchte ich auch mal in "echt" sehen! Gut, daß Claudia dich mitgenommen hast und so einen Andy, fürs Auto könnten wir hier auch mal brauchen. ;-)
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ursula,
    deine Tasche ist einfach wunderschön.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ursula!
    Deine Tasche ist wirklich ein Hammer.
    Aus deinem Bericht liest man das schöne Wochenende heraus.
    Ganz liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ursula, Deine Tasche ist ein Traum! Und das trotz aller Schwierigkeiten mit Auto und vor allem der NähMa. Ich habe mich übrigens heute nach fast 17 Jahren von meinem Auto getrennt, weil ich keinen Andy habe, der während ich im Quiltwochenende bin, mein Auto wieder flott macht.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ursula
    Woowww, eine wunderschöne Tasche hast du gewerkelt, gefällt mir super.
    Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ursula,
    was für eine wunderschöne Tasche, wieder mal, mich wundert's aber nicht weiter, denn Taschen sind ja ohnehin deine Spezialität ;-) Wenn ich so deinen tollen Post lese, packt mich schon ein bisschen der Neid, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass die besten Workshops gaaaaanz weit weg von mir stattfinden ;-) Schönen Sonntag wünscht dir deine Martina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, Danke für Deinen Kommentar (nur ein kleiner Hinweis: ich bin Regina, nicht Dagmar ...)! Und Deine Tasche ist wunderschön geworden, die Methode hört sich sehr interessant an und das Ergebnis ist einfach toll!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ursula
    Dieses Wochenende hast Du so wunderbar lebhaft beschrieben...
    wie schön, dass letztlich alles gepasst hat.
    Die Stoffe sehen grossartig aus,
    und Dein Ergebnis ist umwerfend schön geworden.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  14. liebe ursula, danke für das zeigen dieser tollen tasche! da habt ihr euch ja einen tollen kurs geleistet, richtig klasse umgesetzt, toll! kannst stolz sein auf dieses tolle teil!
    lg silvia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ursula,
    die Tasche ist wunderschön geworden. War ein gelungenes Wochenende - wie gern wäre ich dabei gewesen. Seufz.... lg Michi

    AntwortenLöschen