Dienstag, 1. Mai 2012

91 traumhaft schöne Quilts

Am Samstag war die Ausstellungseröffnung von Magdi und Kamilla. Ehrensache, dass ich mich - mit meinem Andy - auf den Weg nach Székesfehérvár - Stadt der Könige - machte um bei der Eröffnung dabei zu sein.
Magdi und Kamilla haben 91 größere und kleiner Quilts mit dem Thema "Länder, Erde und Atmosphären" genäht und jeder Quilt hat eine kleine Geschichte. Die Eröffnung war sehr feierlich - auch wenn ich kein Wort verstand :o) - Es wurde zu jedem Erdteil ein Gedicht und ein Musikstück vorgetragen. Die Ausstellung ist in einem wunderschönen Gebäude untergebracht und gerade dieses Ambiente bringt die Quilts noch besser zur Geltung.
Schon beim Hineingehen empfängt eine Quilt - Triologie mit alten ungarischen Mustern:
gefertigt in Applikationstechnik.
Die Quilts sind in zwei Räumen liebevoll dekoriert und man weiß gar nicht wohin man zuerst schauen soll. Die Arbeiten sind meisterlich in Technik und Farbharmonie - ich konnte mich gar nicht satt sehen.
Besonders aufgefallen ist mir, dass die meisten Quilts mit der Hand gequiltet wurden und nicht nur die Stoffe sondern auch die Techniken zu dem jeweiligen Land passten.
Teilweise kamen sogar die Stoffe aus den Ländern. Es wurden traditionelle ungarische Muster genauso verewigt wie neue Techniken.

Besonders witzig fand ich den Jeansquilt mit den verschiedenen Labels.
Alles in allem eine wirklich feine kleine Ausstellung mit traumhaft schönen Arbeiten die man den ganzen Mai besuchen kann.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag.

Kommentare:

  1. Liebe Ursula,
    danke für die eindrucksvollen Bilder. Die Ungarinnen machen wirklich tolle Quilts!
    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursula !
    Das sind wunderschöne Quilts !! Danke für´s zeigen !
    Bis morgen , Heidi
    Ich habe endlich meinen Block für den Round Robin ( Österreich - Ungarn ) fertig .

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursula,
    Danke für die schönen Bilder, das muß eine Superausstellung sein, ich hoffe, ich schaffe es im Mai noch.
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ursula,
    deine Beispielquilts bestätigen das, was du zur Qualität dieser Ausstellung schreibst, zu 100% Gerne wäre ich dabei gewesen! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ursula,
    Danke, dass wir ein wenig über die Ausstellung mitgehen durften. Das klingt ja nach einem rundum gelungenem Event. Einige Quilts sind wirklich sehr bemerkenswert. Eine schöne Woche wünsch ich Dir.!
    Lg Cordula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ursula!
    Wie schön, dass du die ungarisch-österreichische Freundschaft so pflegst! Schaut nach einer tollen Ausstellung aus, danke fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ursula,
    die Quiltkunst unserer ungariechen Nachbarn bewundere ich schon sehr lange! Danke für's Mitnehmen auf eine wunderschöne Ausstellung!
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ursula,
    du hast recht, die Quilts sind wirklich traumhaft. Es muss eine sehr beeindruckende Ausstellung sein. Man hat ja in Tatabánya ja schon gesehen, dass die ungarischen Quilterinnen sehr perfekt arbeiten.
    lg monika

    AntwortenLöschen