Sonntag, 23. März 2014

Einfach genial

Zwei Tage nur nähen und was Schönes erarbeiten - besser geht´s gar nicht! Dieses Wochenende fertigten wir unter der versierten Leitung von Roswitha Schmit einen Rucksack. Diesen Workshop hatten wir uns gewünscht und hier trieben wir uns die letzten zwei Tage herum.
In den Tiefen meiner Stoffkisten habe ich einen geflockten Jeansstoff - der lag da seit mindestens 10 Jahren - also gut abgelegen :o) - gefunden, den fand ich für dieses Projekt perfekt. Es gab eine lange Materialliste mit vielen kleinen Teilen wie Karabiner, Ösen, Reisverschlüsse und noch vieles mehr. 
Die  Zuschneideliste umfasste dann eine A4 Seite :o) und so verbrachten wir die ersten zwei Stunden mit Zuschneiden, beklebten jeden Teil mit einem Buchstaben und hatten am Ende viele Teile in unterschiedlichsten Größen, woraus ein Rucksack entstehen soll.
Dann ging´s ans Nähen. Es wurde Reißverschlüsse eingenäht, Teile aufeinander gesetzt, getrennt und wieder zusammen gesetzt, nochmals getrennt,geflucht, zur Kaffeemaschine geflüchtet, wieder genäht und am Ende kam ein wunderschöner Rucksack heraus.
Der Rucksack hat außen zwei Taschen für Kleinkram im Vorderteil und eine Reißverschlusstasche im Rücken. Das Innenleben kann sich ebenfalls sehen lassen: eine Reißverschlusstasche, eine Handytasche, eine Einschubtasche wo auch ein Block neben Stiften Platz finden und zu guter Letzt einen Schlüsselfinder. Dem Boden habe ich Bodennägel gegönnt, damit er lange schön bleibt. Natürlich hat er auch Träger und noch einen kleinen Tragegurt.
Roswitha war eine tolle Kursleiterin mit sehr viel Geduld und Wissen. Dieses Wochenende war echt toll und ich freue mich sehr über den schönen Rucksack - ein echtes Unikat. 
Wünsche Euch eine schöne Woche
Ursula 

Kommentare:

  1. Liebe Ursula !
    Dein Rucksack sieht toll aus und ist sicher sehr praktisch mit den vielen Fächern .
    Zeigst du ihn am Donnerstag beim Show und Tell ? Freue mich schon , Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ursula,
    toll schaut der Rucksack aus, schade dass ich nicht mitmachen konnte. Bitte am Donnerstag zeigen - Danke!
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursula!
    Die Rucksäcke sind echt toll geworden.
    Vielen Dank für alles ihr habt mir wirklich eine große Freude gemacht.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen