Mittwoch, 18. November 2015

Thema Wasser / Perlenbild

Im letzten Kurs mit Michaela Mosmüller machten wir wieder zwei Buchseiten, wo neue und altbewährte Techniken zum Einsatz kamen. Der Kurs fand in unserem Kreativshop statt und wir hatten einen schönen Samstag mit viel Spaß und guten Ergebnissen. Michaela hat ein tolles Buch über ihre textilen Bilder geschrieben - kann ich nur empfehlen. Informationen dazu gibt es hier.
 Buchumschlag
Zuerst machten wir das Bild Mahlstrom - wobei es mich eher an einen Wasserstrudel erinnert. Der Sandwich wurde kreisförmig gequiltet. Dann wurden 0,5 cm breite Streifen geschnitten und zur Schnecke gedreht um dann über das ganze Bild aus zu laufen. Zusätzlich habe ich hier mit Hotcrystals in unterschiedlichen Größen gearbeitet, die die Bubbles darstellen sollen.
Danach setzen wir ein Boot unter Wasser. Das Boot wurde mit Crash-Vlies gearbeitet. Zusätzlich wurden Effektgarne eingesetzt und mit der Maschine gestickt. 
Das Highlight sind die Stoffperlen, die wir natürlich auch selbst gefertigt haben. Hierfür wurden 2 cm Streifen auf Vliesofix geklebt, zweimal diagonal und dann noch mittig durchgeschnitten und dann über Zahnstocher aufgerollt und gebügelt damit sich der Kleber mit dem Stoff verbindet. Hier hat sich meine kleine Reisebügelmatte mit dem Minibügeleisen sehr bewährt. So entstanden 60 Stoffperlen in unterschiedlichen Größen - sieht das nach zwei Stunden Arbeit aus?
Da ich derzeit mit einer Virusinfektion und einer Mittelohrentzündung außer Gefecht gesetzt bin, habe ich Zeit kleine Handnäharbeiten zwischen meinen Schlafphasen fertig zu machen, so wurde endlich meine Perlenstickerei vom vorjährigen Quiltfest-Kurs bei Birgit fertig. Birgits Kursunterlagen und das Buch Bead Embroidery von Yukiko Ogura waren meine Inspirationsquellen.

Schöne Woche
Ursula

Kommentare:

  1. Wow, das sind aber tolle Stücke geworden. Wunderschön die Stickerei :-))))
    Wünsch Dir schnelle Besserung - so eine Mittelohrentzündung ist ganz schön lästig und schmerzhaft.
    Hoffe, es geht Dir bald wieder besser.
    Liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen
  2. Alles wunderschön, auch ich wünsche Dir baldige Besserung,
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursula,
    feine Techniken habt ihr da gelernt und du hast sie gleich perfekt umgesetzt, ich bewundere alles, aber mein Lieblingsteil ist einfach die Perlenstickerei!
    Schnelle Genesung und liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ursula,
    na endlich wieder das gewohnte Bild, blau, hihi. Dein Strudel ist klasse geworden, das Boot ebenso, und was soll ich sagen, deine Stickerei ist der Hammer. Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung, aber danach weiterhin viel Zeit für dein Hobby, nicht dass du uns wieder so schöne Bilder so lange unterschlägst.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ursula!
    Meine beiden Bilder sind auch schon fertig. Die Perlenstickerei ist einfach ein Hammer.
    Habe dich am Mittwoch vermisst. Recht baldige Besserung.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ursula,
    Wasser und Blau, das ist natürlich die ideale Kombi für dich und du hast das Thema super umgesetzt! Deine Stickerei nach Birgits Kurs ist ebenfalls traumschön, da bleibt mir nur noch, dir gute Besserung zu wünschen! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ursula!
    Ich wünsche dir baldige Besserung! Blau und Wasser, das hat dich inspiriert und ist wunderschön geworden. Ich bewundere die Arbeiten von Michi Moosmüller, auch dass sie ihr Wissen so gut weiter geben kann.
    Halt die Ohren steif, liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen